Einblick in innovative Betriebe

Nachhaltig und energieeffizient – Magna

Powertrain gilt als wichtiger Zulieferer in der Automobilindustrie.

Die Betriebsführung bei Magna Powertrain in Ilz ermöglichte den Schüler/innen des 1AL einen Einblick in einen nachhaltigen Ansatz für eine energieeffiziente moderne Mobilität.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die wirtschaftlichen Belange (Kennzahlen) gelegt.

Im Reich der Sonnenschweine – Labonca

Die nächste Station der Exkursion befand sich in Burgau. Die Klasse durfte dort an einer kommentierten Hofführung am Biohof Labonca in Burgau teilnehmen. Neben der Zuchtweide und dem Weideschlachthaus wurde auch das Verkaufslokal besichtigt, in dem nach der Führung ausgewählte Produkte verkostet wurden.

Der Labonca Biohof arbeitete zu Beginn seines Daseins mit sogenannten Crowd-Investitionen. Dies ermöglichte unter anderem österreichweit den Ausbau eines gekühlten Liefersystems.

Begleitlehrerinnen: Christa Müller und Sabrina Putz