Ehre, wem Ehre gebührt!

Meilensteine im Schuljahr 2021/22

Wieder bot die Schulversammlung am vorletzten Schultag Gelegenheit, die Meilensteine und besonderen Leistungen des abgelaufenen Schuljahres in den Fokus zu rücken. Vieles davon ist in eigenen Beiträgen auf dieser Website nachzulesen. Folgendes hob Direktorin Helga Schöller besonders hervor:

• unsere erneute Auszeichnung als MINT-, eEducation-Expert- und Grüne-Küche-Schule sowie die Auszeichnung als FAIRTRADE-Schule: Dies alles belegt unseren Einsatz für gesundes Leben und fortschrittliches Handeln im Sinn der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO;
  • die professionelle Arbeit unserer vier Junior Companys, die jeweils auf ihre Weise Entrepreneurship gelebt und gute Geschäfte gemacht haben;
  • die Spendenaktion zugunsten der Ukraine, die Fastensuppenaktion für den Sterntalerhof und die Handysammelaktion des Jane Goodall-Instituts: große Herzen für jene, die Hilfe brauchen!
  • die neue Ausgabe unserer NEWS der HLW Hartberg, den Ein-Topf-Blog der 3HLW und den Umstand, dass diese Klasse die Instagram-Challenge dieses Jahres gewonnen hat;
  • die zahlreichen neu gewonnenen Kooperationspartner, mit denen wir auf vielfältige Weise zusammenarbeiten;
  • die engagierte Arbeit unserer Schüler:innenvertretung, angeführt von Schulsprecherin Lisa Steinbauer, die auch zur stellvertretenden Landesschulsprecherin für BMHS gewählt wurde;

die sehr guten Ergebnisse bei der Reife- und Diplomprüfung, bei der Vorprüfung, bei der Eurolingua in Englisch und Italienisch sowie beim BEC Vantage-Certificate.

Herausragende Leistungen

„Vor den Vorhang“ gebeten wurden

• die „jüngsten Hygienemanagerinnen Österreichs“: Die gesamte 2HLW-Klasse hat beim WIFI die Prüfung für dieses Zertifikat abgelegt.
  • Sebastian Hauptmann, 4HLW, als Schulsieger des Quiz Politische Bildung,
  • unsere Gesundheitspeers Gloria Odivri und Kora Peinsipp und
  • sechs Schülerinnen der 1HLW, die einen Chinesischkurs des Konfuzius-Instituts mit Prüfung auf Sehr gut oder Gut abgeschlossen haben: Sarah Gschiel, Anna Maierhofer, Miriam Rieger, Sarah Schmid, Sarah Töglhofer und Johanna Sailer.

Die Klassen mit dem besten Notenschnitt waren die 1HLW ex aequo mit der 5HLW und einem Schnitt von 1,85, gefolgt von der 2HLW mit 1,92. Auch bei den ausgezeichneten Erfolgen hatte die 5HLW mit 38,45 % die Nase vorn und verwies die 3HLW mit 35 % und die 1HLW mit 31,3 % auf die Plätze.

Den unglaublichen Notenschnitt von 1,0 erreichten heuer sechs Schülerinnen:

Sophia Kröpfl (1HLW), Stefanie Huber (1AL), Anna Bürki (2HLW) sowie Lena Fuchs, Elena Loyer und Elisa Loyer (5HLW).

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesen großartigen Ergebnissen!