Dritte Schulversammlung

Danke für besonderen Einsatz

Am Beginn der letzten Schulwoche für unsere Maturantinnen stand die dritte Schulversammlung dieses Schuljahres. Direktorin Helga Schöller nutzte die Gelegenheit zunächst, um besondere Leistungen zu würdigen:

• Dank unserer Schulsprecherin Lena Prem haben wir nun lässige HLW-Sweater.
  • Scarlett Danner, Jonathan Hanfstingl und Elisabeth Lubi haben uns zusammen mit Prof.in Bernadette Schönbacher bei der Service Design Challenge in Linz vertreten.
  • Lily Wagner und Jana Bauer nahmen an der Eurolingua, der steirischen Sprachenolympiade, im Fach Englisch teil und konnten gute Ergebnisse erzielen. Vorbereitet und begleitet wurden sie von Prof. in Andrea Schmidt.
  • 15 Schülerinnen aus 3HLW und 2AL haben mit dem SAP-Kurs unter der Leitung von Prof. in Christa Müller eine wertvolle Zusatzqualifikation erworben.
  •  Prof. in Reingard Neubauer wurde in Anerkennung ihrer besonderen pädagogischen Leistungen der Berufstitel „Oberstudienrätin“ verliehen.
  • Prof. in  Henriette Prantl-Pieber hat den mehrjährigen Ausbildungslehrgang „Positive Psychologie“ absolviert und steht den Schüler/innen weiterhin als Vertrauenslehrerin mit ihrem „Offenen Ohr“ zur Verfügung.

Prof. Johannes Meringer bekommt von der Bildungsdirektion Steiermark in Anerkennung seines besonderen Engagements – er ist Homepagebetreuer, Leiter des Gesundheits-, Ökolog- und Gesunde-BMHS-Teams, Individueller Lernbetreuer, Klassenvorstand, SGA-Mitglied – „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen.

Quiz Politische Bildung

Schulsieger beim diesjährigen Quiz Politische Bildung wurde Kevin Gleichweit, 4HLW, der uns auch beim Landesbewerb in Graz vertreten hat. Herzlichen Glückwunsch!
„Quizmaster“ waren Prof.in Reingard Neubauer, Prof.in Eva Mayer-Maderbacher und Fachvorständin Maria Kröpfl.

• Die Klassensieger/innen sind:
  • 1HLW: Lisa Steinbauer
  • 2HLW: Marco Gschiel
  • 3HLW: Jonathan Hanfstingl
  • 4HLW: Kevin Gleichweit
  • 5HLW: Patrizia Fuchs und Celine Jahrmann
  • 1AL: Dominik Böhm
  • 2AL: Lara Großschädl
  • 3AL: Manuela Hafner

Sprachzertifikat BEC-Vantage

Drei Maturantinnen haben das Business English Certificate Vantage abgelegt:

Carina Kohlhauser, Celine Jahrmann und Lara de Jong, die letzteren beiden sogar auf Niveau C1. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich! Wir sind sehr stolz auf diese herausragenden Leistungen! Vorbereitet und betreut wurden sie von Prof.in Susanne Huber.

Sprachzertifikate

Ausgezeichnete & gute Erfolge

Überhaupt gibt es aus den Maturaklassen schöne Erfolge zu vermelden: Im Jahresabschlusszeugnis haben 10 unserer 31 Maturantinnen einen „Ausgezeichneten Erfolg“, also einen Notendurchschnitt von unter 1,5 erreicht. Sechs von ihnen haben mit einem Notendurchschnitt von unter 2,0 einen „Guten Erfolg“.

Ausgezeichnete Erfolge:

Lara de Jong, Selina Feigl, Carina Kohlhauser, Emely J. Krump, Anja Lechner, Laura Rath, Anna Reisenhofer (5HLW), Katharina Fabsitz, Michaela Mach, Anja Schneeberger (3AL).

Gute Erfolge:

Manuela Hafner, Julia T. Mogg (3AL), Stefanie Haindl, Celine Jahrmann, Nadine Lujer, Annabella Prugner (5HLW)

Mit tosendem Motivationsapplaus für die kommende Matura bestärkte die versammelte Schulgemeinschaft die Maturantinnen. Direktorin Helga Schöller dankte ihnen für das konstruktive Mitgestalten des Schullebens durch die vergangenen Jahre.

HLW HARTBERG: A GREAT PLACE FOR LEARNING … BECAUSE EDUCATION MATTERS!