Die Vielfalt der Öle – Diplomarbeitsprojekt

Am 26. Jänner 2023 fand die praktische Projektarbeit zu unserer Diplomarbeit statt. Teile davon waren die Präsentation unseres selbst gestalteten Rezeptheftes und die Verkostung einiger darin enthaltener Rezepte. Als aufmerksames Publikum entpuppten sich die Schüler:innen der 3HLW und des 1AL. Wir, Carina Koderhold, Carina Projer, Lisa Steinbauer und Oliver Gleichweit, boten einen Überblick über das jeweilige Themengebiet unserer Diplomarbeit. Außerdem gaben wir den Schüler:innen einen kleinen Einblick in das Pressen der Öle. Dazu zeigten wir ein Video unseres Projektpartners, der Ölmühle Fandler.

In unserer Diplomarbeit beschreiben wir den Weg vom Kürbis zum Öl, die ernährungsphysiologische Wirkung und sensorische Qualität verschiedener Öle und beleuchten Fragen der Vermarktung und der Nachhaltigkeit.

Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme und hoffen, dass wir dadurch einiges an neuem Wissen weitergeben konnten.