39 verdienstvolle Jahre an der HLW

Abschied am Nachhaltigkeitstag

Den Schlusspunkt des Schulentwicklungstages zum Thema Nachhaltigkeit bildete ein Abschied. FOL Diplompädagogin Helga Spitzer hatte für ihre allerletzte Schulstunde den Kabarettisten Stefan Schandor organisiert. Doch zum Schluss stand sie selbst im Mittelpunkt. Direktorin Helga Schöller würdigte die engagierte Kollegin vor der versammelten Schulgemeinschaft, wies auf ihre Verdienste und hohen Qualitätsansprüche hin. Schüler:innen und Kolleg:innen verabschiedeten die geschätzte Lehrerin mit tosendem Applaus.

Vielseitigkeit & Expertise

Im September 1994 hatte FOL Diplompädagogin Helga Spitzer ihren Dienst an der damaligen Bundesfachschule, Hauswirtschaftsschule und Haushaltungsschule angetreten. Zuvor hatte sie schon Praxiserfahrung im landwirtschaftlichen Schulwesen gesammelt.

In ihrer Laufbahn unterrichtete sie ein weites Feld ernährungspädagogischer Gegenstände: Küchen- und Restaurantmanagement, Betriebsorganisation, Hauswirtschaftliche Betriebsführung, Fachtheoretisches Seminar Tourismus, Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (Junior Companys), Marketing & Management im Aufbaulehrgang mit Schwerpunkt auf betrieblicher Selbstvermarktung und vor allem und mit besonderer Expertise: Ernährung & Lebensmitteltechnologie. Dieser im Lehrplan 2014 neu konzipierte bzw. ausgeweitete Gegenstand hatte es ihr besonders angetan.

Kaum eine Frage, die FOL Spitzer nicht beantworten hätte können – oder nicht binnen kürzester Zeit akribisch erforscht hätte. Auch als Klassenvorständin, SGA-Mitglied, als Koordinatorin für COOL (Cooperatives offenes Lernen) war sie eine Stütze des Kollegiums.