Grüne Küche

Wir sind ein Grüne Küche-Betrieb

Das Label

Unsere Schule ist die erste Berufsbildende Höhere Schule in der Steiermark, die von Styria vitalis als Grüne Küche-Betrieb ausgezeichnet wurde, und ist eine von 17 steirischen Einrichtungen, die das Label tragen. Es wird von Styria vitalis an Betriebe verliehen, die ihren Gästen zumindest eine vollwertige, vegetarische Menülinie zur Auswahl stellen.

In unserem Fall sind das die Schüler/innen der 2HLW, die mittwochs und donnerstags Praxis in der Betriebsküche und im Schulrestaurant sammeln. Qualitätssicherung wird dabei groß geschrieben.

Jeder Grüne Küche-Betrieb wird jährlich lizensiert, dh im Zuge einer Beratung und Kontrolle vorort werden Herausforderungen, aber auch neue Chancen gemeinsam thematisiert. Zudem sichern regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Vollwertigkeit, vegetarische Küche & Co, dass die Mitarbeiter/innen immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Philosophie der Grünen Küche

Für unsere Küchenphilosophie mit Qualität und Nachhaltigkeit gilt:

• vollwertig und vegetarisch, frisch gekocht
  • Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln
  • Verarbeitung von Bioprodukten