Insolvenzrecht neu

Wussten Sie, dass es im Jahr 2017 rund 16.000 Insolvenzen in Österreich gab? Oder dass im neuen Insolvenzrecht seit Nov. 2017 eine Entschuldung im Rahmen eines Privatkonkurses bereits innerhalb von fünf Jahren möglich ist?

Viele solcher Informationen rund um Firmen- und Privatkonkurse erhielten die Schüler/innen der höheren Klassen bei einem Vortrag von Herrn Mag. Blantz, beschäftigt beim Alpenländischen Kreditorenverband. Er erklärte, dass sich Personen in Zahlungsschwierigkeiten kostenlos an die Schuldnerberatungen wenden können und dass auch die Einleitung eines Privatkonkurses beim zuständigen Bezirksgericht für die Betroffenen unentgeltlich durchgeführt wird. Zahlungspläne, Abschöpfungsverfahren oder Sanierungsverfahren mit und ohne Eigenverwaltung wurden im Vortrag genauso erklärt wie Exekutionen oder die Berechnung des Existenzminimums.

Wir bedanken uns bei Herrn Mag. Blantz bzw. dem AKV für diese fundierten Informationen aus erster Hand!

Christa Müller, Bernadette Schönbacher

 

 

 

Zum Seitenanfang