Assessment-Training

Sich optimal bewerben - gerade für die Schüler/innen der Abschlussklassen handelt es sich dabei um ein aktuelles Thema. Deshalb wurde das Angebot des AMS für ein Assessment-Training gerne angenommen. Frau Carina Ricko von Deloitte gab zu Beginn Tipps und Tricks für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche und erläuterte anschließend den genauen Ablauf eines Assessment-Centers. Mögliche Aufgabenstellungen wie persönliche Präsentation, Briefkorbspiele, Rollenspiele, Konstruktionsübungen etc. wurden besprochen und teilweise auch durchgespielt. In der abschließenden Reflexion bekamen die Schüler/innen Feedback über ihr konstruktives und soziales Verhalten in der Gruppe und über ihre Problemlösungskapazitäten. 

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass es für alle Teilnehmer/innen ein informativer und lehrreicher Tag war.

Bernadette Schönbacher

 

   

   

 

Zum Seitenanfang